• Print Friendly


TTIP: eine Gefahr für unsere Demokratie!

Die Freihandelsluege von Thilo Bode

Der Mouvement Ecologique in Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Luxemburger Anti-TTIP-Plattform lädt herzlich ein zu einem öffentlichen Konferenzabend mit Thilo Bode, Autor des Bestsellers „Die Freihandelslüge“

Donnerstag, den 29. Oktober 2015 um 20:00 im Ciné Utopolis (Salle 2) 45, av. J.F. Kennedy Luxemburg-Kirchberg

Der Widerstand gegen die Freihandelsabkommen zwischen EU und Amerika (TTIP) sowie zwischen EU und Kanada (CETA) wächst. Dies nicht nur in Europa, wo mittlerweile mehr als 3 Millionen Menschen ein Bürgerbegehren dagegen unterschrieben haben. Auch weltweit gibt es erheblichen Widerstand.

In seinem Bestseller „Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt und uns allen schadet“ hat Thilo Bode auf verständliche und besonders eindrucksvolle Art und Weise die möglichen Folgen der geplanten Freihandelsabkommen dargelegt.

Prägnant werden die weitreichenden Konsequenzen für unsere Demokratie und gewachsenen Werte im sozialen, ökologischen, verbraucherpolitischen Bereich erläutert. Dabei werden auch die Pro-TTIP-(und CETA)-Argumente auf den Prüfstand gestellt, so u.a. der vermeintlich große wirtschaftliche Nutzen der Abkommen.

Punktuelle Verbesserungen an den Entwürfen, so Thilo Bode, seien nicht zielführend.

TTIP muss gestoppt werden! Das ist das Fazit Thilo Bodes nach seiner aufrüttelnden Analyse: Mit der Verabschiedung des Abkommens würde ein Regelwerk in Kraft gesetzt, das in erster Linie Konzernen nützt, während es der Mehrheit der Menschen in Europa und den USA schadet. Es ginge zu Lasten von Verbrauchern, Arbeitnehmern und vielen kleinen und mittleren Unternehmen und zu Lasten der Umwelt. Und – das ist ein besonders zentraler Aspekt – zu Lasten der Souveränität der Länder, in demokratischen Prozessen darüber zu entscheiden, welche Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitnehmerrechte sie haben wollen.

Die geplanten Abkommen sind letztlich, so der Autor, ein Frontalangriff auf unsere Demokratie, gegen den sich Zivilgesellschaft und Parlamente zur Wehr setzen müssen. 

Archiv Susanne SchleyerZum Referenten:
Thilo Bode, geboren 1947, studierte Soziologie und Volkswirtschaft. 1989 wurde er Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, 1995 von Greenpeace International. Im Jahre 2002 gründete er die Verbraucherorganisation Foodwatch, deren Geschäftsführer er jetzt ist.