Wirtschaft
  • Print Friendly


Das Konzept der “économie circulaire” – „crade to cradle“- wohl kein Allheilmittel aber ein innovativer Ansatz

Hinter diesem eher drögen Ausdruck steht das Prinzip, dass in einem zukunftsweisenden Wirtschaftskreis Rohstoffe in optimaler Weise immer wieder verwertet werden. Nicht wie derzeit z.B. im Getränkebereich, „downcycled” werden (d.h. keine optimale Verwertung der Ressourcen, sondern eher eine „minderwertigere“ stattfindet), sondern immer wieder gleichwertige Waren entstehen, Rohstoffe optimal genutzt werden.

Ebenfalls im Fokus steht dabei die Idee, dass Betriebe nicht Waren verkaufen, sondern verstärkt damit verbundene Dienstleistungen (z.B. Unterhalt, Upgrade auf höheren technischen Standard…).. Eine Firma, die z.B. eine Hallenbeleuchtung für Ihren Betrieb in Auftrag gibt, kauft diese nicht, sondern mietet die Leistung, mit der entsprechenden Wartung sowie einem – je nach Entwicklung der Technik – fälligen Ersetzen durch z.B. energiesparendere Leuchtkörper.

Die Powerpoint-Präsentation zur interessanten Abendveranstaltung finden Sie auf www.meco.lu.

Natürlich löste der Vortrag eine lebendige Debatte aus: so positiv wohl alle Anwesenden dem Prinzip der optimalen Verwertung von Ressourcen und der Optimierung der Produkte gegenüber eingestellt waren, so bestand doch bei einigen Anwesenden die Skepsis, dass die Erwartungen an dieses System doch etwas überstrapaziert werden könnten. D.h.: einem Mehr an Konsum z.B. würde ggf. mit dem Hinweis auf “cradle to cradle” ein „ grünes Mäntelchen“ umgehangen. Auch bei einer – aus Nachhaltigkeitssicht – optimierten wirtschaftlichen Produktion stößt man auf natürliche Grenzen.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, das uns hoffentlich auch die nächsten Jahre noch begleiten wird. Denn egal wie hoch nun der Einzelne die Erwartungen an das Konzept steckt: “Circular economy” ist ein Must und die ministerielle Initiative somit begrüßenswert.

Den Vortrag von Herrn Tock finden Sie in den Downloads

Kritischere Links zum Thema

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-06/wachstumskritik-paech

http://csr-news.net/main/2014/03/23/cradle-to-cradle/

http://www.bdwi.de/forum/archiv/themen/oekologie/6029226.html