• Print Friendly


Besichtigung der Deponie Muertendall des interkommunalen Syndikates SIGRE

Download(s)

Die Regionale Syrdall des Mouvement Écologique und das Syndikat SIGRE laden ein zur Besichtigung der Deponie Muertendall auf dem Gebiet der Gemeinden Betzdorf und Grevenmacher. Anlass sind die zahlreichen technischen Neuerungen, welche von 2009 bis 2011 auf dem Standort realisiert wurden. Dazu zählen ein neuer Abschnitt der Deponie-Basisabdichtung, der Ausbau der Sickerwasserkläranlage und das Deponiegas-Blockheizkraftwerk. Trotz dieser neuen Investitionen bleiben auch in Zukunft für das SIGRE und seine Mitgliedsgemeinden besondere Herausforderungen im Bereich der Abfallwirtschaft und -entsorgung bestehen, welche vor Ort mit den Verantwortlichen des Syndikats (HH. Marcel Lamy, Präsident und Steff Schaeler, Direktor) diskutiert werden. Ebenfalls zur Sprache kommen wird das noch weiter zu prüfende Modell einer vertieften Zusammenarbeit zwischen den drei Syndikaten SIDEC, SIDOR und SIGRE, welches die Abfallentsorgung Luxemburgs in naher Zukunft komplett neu organisieren würde.

Wegbeschreibung:

Autobahnabfahrt Flaxweiler, Richtung Flaxweiler-Wormeldange unter der Autobahn durch, direkt rechts abbiegen auf den CR 142 (Hinweisschild „Décharge Muertendall“), links einbiegen auf die Deponie Muertendall nach ca 1km.