Mobilität
  • Print Friendly


Anregungen des Mouvement Ecologique betreffend die Innenausstattung der neuen Tram

Rezent war, auf Initiative des Nachhaltigkeitsministeriums, während einigen Wochen ein Exponat einer „Maquette“ der modernen Stadtbahn auf Kirchberg ausgestellt. Jeder konnte sich dort über die neue geplante moderne Stadtbahn informieren und wurde ebenfalls vom Ministerium aufgefordert, seine Anmerkungen / Anregungen zum Exponat einzureichen.

Der Mouvement Ecologique nahm dann auch diese Gelegenheit beim Schopf und reichte seine Verbesserungsvorschläge beim Ministerium ein. Sie betreffen alle den Innenbereich und lassen sich wie folgt zusammenfassen : Komfort vor Design!

– Elemente der Sitzgestaltung (Ergonomie)

  • So attraktiv die LED-Beleuchtung erscheinen und das Design auch sein mag: für die Nutzer der Tram ist in erster Linie die Kundenfreundlichkeit und der Komfort ausschlaggebend. Das Sitzen erscheint derzeit recht unangenehm, eine (gegen Vandalismus nicht anfällige) Polsterung ist angebracht.
  • Mancherorts ist die Beinfreiheit durch aus der Innenverkleidung herausragende „Kästen“ so eingeschränkt, dass angenehmes Sitzen nicht möglich ist und keine Bewegungsfreiheit gegeben ist.
  • Des Weiteren eignen sich die Rückenteile der Sitze nicht gut zum “Festhalten” von stehenden Personen während der Fahrt, was jedoch nicht zuletzt aus Akzeptanzgründen unerlässlich ist.

– Plattform neben den Türen

  • Auf der grossen Plattform können sich recht viele Benutzer der Stadtbahn aufhalten, es gibt jedoch nur 2 “Griffstangen” an der Decke, an denen man sich festhalten kann (allerdings ohne Schlaufen). Eine kleinere Person erreicht diese Griffstangen nicht einmal, und jene Personen die zu weit entfernt davon sind, ebenfalls nicht. Hier müsste eine andere benutzerfreundlichere Lösung gefunden werden.
  • Grössere Personen stossen sich beim Eintreten den Kopf an einer Stange, die im Türbereich angebracht ist. Dies müsste geändert werden.

So bestechend die Klarheit und Helligkeit des Innenraumes auch sein mag: für den Nutzer sind neben einer zeitgemässen ästhetischen Gestaltung in erster Linie der Komfort und die Benutzerfreundlichkeit von Bedeutung. 

Der Mouvement Ecologique schlägt vor, die von ihm bzw. auch von anderen interessierten BürgerInnen eingebrachten Verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen und eine überarbeitete Innenraumgestaltung dem „comité d’accompagnement“ zwecks Begutachtung vorzulegen.